Sport nach der Sauna?

Die meisten Sportler suchen die Sauna nach dem Sport auf. Aber wie sieht es aus, wenn man nach der Sauna noch etwas Sport treiben möchte.

Ich schreibe diesen Beitrag aus zwei Gründen:

  • Zum einen habe ich es selbst schon mit etwas Joggen nach der Sauna versucht. Nach wenigen hundert Metern spielte machte mein Kreislauf schon nicht mehr mit.
  • Zum Anderen bin ich letztens über einen Beitrag in einem Trainerhandbuch gestolpert, in dem die Sauna als eines von mehreren Beispielen für das Aufwärmen vor dem Sport genannt wird.

Also habe ich letzte Woche einen Sportmediziner darauf angesprochen. Dieser teilte mit mit, dass die Sauna nur bedingt für das Aufwärmen zum Sport taugt. Es hängt stark von der Sportart und den äußeren Umständen ab. Und mit dem Saunagang vor dem Sport ist auch nicht gemeint, dass man gleich mehrere Aufgüsse macht. Deshalb sollte man als „Normalsportler“ undbedingt auf die Sauna vor dem Sport verzichten.

Schreibe einen Kommentar